Wie Eltern die berufliche Freiheit ihrer Kinder finanziell absichern können? Was sind geeignete Wege, um dem Nachwuchs alle Wege offen zu halten?

Berufsunfähigkeitsversicherung sichert berufliche Freiheit

Berufsunfähigkeitsversicherung schützt Familie
Foto: djd/Nürnberger Versicherungsgruppe/thx

(djd). Zum Glück ist es lange vorbei, dass die Kinder automatisch den beruflichen Fußstapfen ihrer Eltern folgen mussten. Zunächst einmal trat der Wunsch in den Vordergrund, dass es den Kindern besser gehen solle als den Eltern und dass sie ein gutes Auskommen haben mögen.

Heute sind die meisten Eltern froh, wenn die Kinder selbst über ihre Zukunft entscheiden und einen Beruf ergreifen können, der sie glücklich macht. Doch Eltern wie Kinder an der Schwelle zur Berufslaufbahn wissen, dass auch dieser Wunsch sich nicht von selbst erfüllt. Denn Kinder müssen schon in der Schule ein Leistungsniveau erreichen, das ihren Wünschen entspricht. Und Eltern haben alle Hände voll zu tun, ihrem Nachwuchs einen sicheren Rahmen für seine Entwicklung zu schaffen.

Finanzielle Verantwortung

Finanzielle Sicherheit für Kinder
Foto: djd/Nürnberger Versicherungsgruppe/thx

Das bedeutet zunächst einmal, dass Eltern für das Familieneinkommen verantwortlich sind. Jedoch nicht alle Faktoren können sie immer im Griff haben.

Manchmal spielt zum Beispiel die eigene Gesundheit nicht mit. So kannn eine Krankheit das Erwerbseinkommen gefährden – oder im schlimmsten Fall sogar zum Tod eines Elternteils führen.

Weil dann neben Trauer und Schmerz auch die Sorge um das finanzielle Auskommen oft schwer zu ertragen ist, sollten Eltern mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung und einer Risikolebensversicherung vorsorgen.

Umfassende Informationen zur Berufsunfähigkeitsversicherung gibt es beispielsweise im Internet bei der Nürnberger Versicherung.

Sorgenfrei im Hier und Jetzt

Berufliche Freiheit für Kinder
Foto: djd/Nürnberger Versicherungsgruppe/thx

Wer sich dank der Absicherung seiner Familie sorgenfrei auf das Hier und Jetzt konzentrieren kann, dem fällt es viel leichter, der jungen Generation Freiräume zu lassen, um sich auszuprobieren. Denn je besser die finanziellen Bedingungen, desto einfacher ist es, seinen Kindern beispielsweise Nachhilfeunterricht oder Auslandsaufenthalte zu ermöglichen.

Beides fördert die Bildungschancen des Nachwuchses erheblich. Zeit für Spiel, Sport und Spaß gehört genauso dazu wie zusätzliche Bildungsangebote. Vom Geigenspiel über Kreativkurse bis hin zu Freizeitvergnügen wie Angeln – wer in seiner Jugend viele unterschiedliche Erfahrungen machen kann, dem fällt es leichter, seine beruflichen Interessen und Schwerpunkte auszuloten und seinen eigenen Weg zu finden.

Schutz für die Hinterbliebenen

Sich mit der Notwendigkeit einer Risikolebensversicherung auseinanderzusetzen, fällt vielen Eltern ebenfalls nicht leicht. Schließlich leistet der Versicherer nur im Todesfall der versicherten Person. Kapital wird nicht aufgebaut. Genau das macht die Risikolebensversicherung aber zu einem sehr günstigen Schutz für Familien.

Und wer gebaut hat, benötigt diese Absicherung, damit auch im schlimmsten Fall das Haus abbezahlt werden kann und die Hinterbliebenen dort weiterhin leben können. Mehr Informationen gibt es unter www.nuernberger.de.




Von Thomas Schulze

Mit den Beiträgen will ich helfen, anhand ausgewählter Beiträge besser zu verstehen, "was die Welt im Innersten zusammenhält"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert