Erste Banken belegen Kontoguthaben von Sparern mit Strafzinsen. Die Deutsche Skatbank spielt den Vorreiter. Grand mit Vieren für die Bank?

Drohen Sparern Strafzinsen?

Werden Strafzinsen für Kontoguthaben bald die neue Normalität? Im Klartext bedeuten Strafzinsen: Kunden müssen noch Geld mitbringen, wenn sie ihr Erspartes bei der Bank anlegen wollen!

Angesichts der Niedrigzinspolitik der EZB sind viele Experten der Meinung, das wird bald keine Seltenheit mehr sein könnten.

Die deutschen Sparer werden durch die Notenbankpolitik kalt enteignet.
Die offizielle Inflation ist zwar aktuell niedrig, aber die Zinsen für Tagesgeld
usw. sind noch niedriger. Das bedeutet für das Sparvermögen Vermögensvernichtung! Steckt dahinter gar eine „Strategie: kalte Enteignung“, wie in Focus Money zu lesen?

Sparer in der ZinsfalleDeutsche Sparer haben durch diese Niedrigzinspolitik bereits ca. 23
Milliarden Euro verloren und jedes Jahr kommen 15 Milliarden Euro hinzu! – so Walter Krämer, Professor für Wirtschafts- und Sozialstatistik an der TU Dortmund.

Strafzinsen für SparerWenn gleichzeitig das private Geldvermögen der Deutschen wächst, so profitieren davon nur wenige. Das Geldvermögen stieg von 2013 auf 2014 um 5% auf mittlerweile über 5 Billionen Euro.

Statistik: Geldvermögen der privaten Haushalte in Deutschland vom 2. Quartal 2014 bis zum 2. Quartal 2019 (in Milliarden Euro) | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Von Thomas Schulze

Mit den Beiträgen will ich helfen, anhand ausgewählter Beiträge besser zu verstehen, "was die Welt im Innersten zusammenhält"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert