Erdgassanktion Ob Erdgassanktion oder andere Krisenfolgen im Westen – Schuld ist in jedem Fall Russland, oder gar Putin persönlich.

Erdgassanktion – Russland ist schuld

So lautet der Tenor der meisten westlichen Politiker und Medien. Hierzu ein Kommentar von Larry C. Johnson, veröffentlicht auf seinem Blog am 03.09.2022.

Beginn der Übersetzung (Links, Illustration und Hervorhebungen wie im Original)

Die Vereinigten Staaten und Europa schießen sich selbst in den Kopf und geben Russland die Schuld

Wir befinden uns jetzt offiziell im „Roll On The Floor Laugh Your Ass Off“-Gebiet. Die Vereinigten Staaten und Europa, die am Rande des wirtschaftlichen Zusammenbruchs stehen, geben Russland die Schuld für ihre Probleme. Ich nehme an, wenn man taub, stumm, blind und obendrein noch dumm ist, ist es wunderbar, wenn man Russland für alles verantwortlich machen kann.

Sind Sie hässlich? Das ist Russlands Schuld. Bist du dick? Putin war’s. Pleite und bankrott? Ein ruchloses kommunistisches Komplott von Putin und seinen russischen Kumpanen, die keine Kommunisten sind. Aber warum sollte man sich von lästigen Fakten davon abhalten lassen, eine gigantische Lüge zu erzählen.

Diese Schlagzeile von Bloomberg, Holiday Season Airfares Soar on Pricey Fuel and Revenge Travel, steht stellvertretend für die kollektive Unehrlichkeit und den Wahnsinn, der Biden und die Clowns in Europa ergriffen hat:

Russlands Strategie, die Erdgaslieferungen nach Europa zu drosseln, hat eine regelrechte Energiekrise ausgelöst und einen Ansturm auf Alternativen wie Diesel ausgelöst, der für Heizung, Industrie und Stromerzeugung verwendet werden kann. Das führt zu einer Verknappung von Flugzeugtreibstoff – der aus der gleichen Ölart wie Diesel hergestellt wird – und das bei steigender Nachfrage.

Die Flugpreise nach Europa und Amerika von Asien haben sich im Vergleich zur Zeit vor der Pandemie mindestens verdoppelt, was auf die begrenzten Kapazitäten und den sprunghaften Anstieg der Kerosinpreise zurückzuführen ist“, so Mayur Patel, Leiter des Asiengeschäfts der OAG. Die Preise werden wahrscheinlich erst Anfang 2023 wieder das Niveau von 2019 erreichen, da es eine Weile dauern wird, bis die rasante Reisenachfrage, die sich in den letzten Jahren aufgebaut hat“, nachlässt, sagte er.

Der Anstieg der Flugkraftstoffpreise ist in Europa, wo die Energiekrise am akutesten ist, am stärksten ausgeprägt. Dort sind die Preise in diesem Jahr um etwa 56 % gestiegen, und Asien und die USA liegen nicht weit dahinter. Im Vergleich dazu ist der Weltmarktpreis für Rohöl der Sorte Brent um etwa 21 % gestiegen.

Entschuldigen Sie bitte. Russlands Strategie? Mir ist klar, dass der verrückte Joe Biden nicht mehr weiß, welcher Wochentag heute ist, aber was ist die Ausrede für einen angeblich professionellen Wirtschaftsnachrichtendienst wie Bloomberg? Lassen Sie uns in Erinnerungen schwelgen. Erinnern Sie sich an diese Ankündigung aus dem Weißen Haus von Biden Anfang März dieses Jahres?

Heute wird Präsident Biden eine Executive Order (E.O.) unterzeichnen, um die Einfuhr von russischem Öl, Flüssigerdgas und Kohle in die Vereinigten Staaten zu verbieten – eine bedeutsame Maßnahme mit breiter parteiübergreifender Unterstützung, die Präsident Putin die wirtschaftlichen Ressourcen entziehen wird, die er zur Fortsetzung seines unnötigen Krieges der Wahl verwendet.

Die Vereinigten Staaten haben diese Entscheidung in enger Absprache mit unseren Verbündeten und Partnern in der ganzen Welt sowie mit Kongressmitgliedern beider Parteien getroffen. Die Vereinigten Staaten sind zu diesem Schritt in der Lage, weil sie über eine starke heimische Energieinfrastruktur verfügen, und wir sind uns bewusst, dass nicht alle unsere Verbündeten und Partner derzeit in der Lage sind, sich uns anzuschließen. Aber wir sind uns mit unseren Verbündeten und Partnern einig, wenn es darum geht, unsere kollektive Abhängigkeit von russischer Energie zu verringern und den Druck auf Putin aufrechtzuerhalten, während wir gleichzeitig aktive Schritte unternehmen, um die Auswirkungen auf die globalen Energiemärkte zu begrenzen und unsere eigenen Volkswirtschaften zu schützen.

Diese Typen lassen Alec Baldwin wie einen professionellen Waffensicherheitsausbilder aussehen. Sie schießen nicht auf den Regisseur. Sie haben die Waffe auf ihren eigenen Kopf gerichtet und den Abzug betätigt. BUMM! Die Vereinigten Staaten und Europa verhängten Sanktionen gegen russisches Öl und Gas und schalteten das internationale Finanzsystem ab, das Russland die Möglichkeit bot, Öl und Gas an den Westen zu verkaufen, und daran ist Putin schuld?

Ich habe immer nach der Devise gelebt: Wenn du in der Höhe aus einem Flugzeug springst, solltest du einen Fallschirm am Körper haben. Das gleiche Prinzip gilt für die Verhängung von Wirtschaftssanktionen. Wenn Sie versuchen, einen der weltgrößten Produzenten und Exporteure von Öl und Gas zu bestrafen, dann stellen Sie verdammt sicher, dass Sie über ausreichende alternative Liefermöglichkeiten verfügen.

Höhere Flugpreise sind ein Klacks im Vergleich zu der wirtschaftlichen Abreibung, die die Vereinigten Staaten und Europa, insbesondere Europa, jetzt zu spüren bekommen. Hier sind einige erfreuliche Nachrichten, ebenfalls von Bloomberg, über den Energie-Tsunami, der Großbritannien überrollt:

Laut einer Umfrage, die das Ausmaß der Krise, mit der der nächste Premierminister konfrontiert ist, deutlich macht, drohen die steigenden Energiekosten sechs von zehn britischen Unternehmen in den Ruin zu treiben.

„Die derzeitige Krise stellt die Unternehmen vor eine schwere Entscheidung“, heißt es in dem Bericht. „Sie müssen die Produktion drosseln oder den Laden ganz schließen, wenn nicht bald Hilfe kommt.

Ich stelle hier nur eine wilde Vermutung an, aber es scheint, dass der Verlust von 60 % der Produktionskapazitäten eine ziemlich große Sache ist und der britischen Volkswirtschaft schaden könnte, nur schaden könnte. Auch hier ist es nur eine Vermutung.

Die Nachrichten aus Deutschland sind ähnlich düster:

Sowohl die deutschen Exporte als auch die Importe gingen im Juli zurück, da die steigenden Preise und der Krieg in der Ukraine die größte europäische Volkswirtschaft in eine Rezession zu stürzen drohen.

Der Handelsüberschuss schrumpfte von 6,2 Milliarden Euro im Juni auf 5,4 Milliarden Euro, da die Exporte um 2,1 % und die Importe um 1,5 % zurückgingen, teilte das deutsche Statistikamt am Freitag mit. Die Warenverkäufe in die USA, den größten Markt des Landes, fielen um fast 14%.

Warum ist das so? Was könnte solche wirtschaftlichen Turbulenzen in Russland verursacht haben? Reuters liefert einen verlockenden Anhaltspunkt:

Deutschland sieht sich mit der „bitteren Realität“ konfrontiert, dass Russland die Gaslieferungen an das Land nicht wiederherstellen wird, sagte der deutsche Wirtschaftsminister am Montag, bevor der staatliche Energieriese Gazprom (GAZP.MM) die Exporte nach Europa über die Nord Stream 1-Pipeline stoppen will.

„Es wird nicht zurückkommen … Das ist die bittere Realität“, sagte Robert Habeck in einer Diskussionsrunde mit der Präsidentin der Europäischen Kommission Ursula von der Leyen.

Russland wird Ende des Monats die Erdgaslieferungen nach Europa für drei Tage unterbrechen, um außerplanmäßige Wartungsarbeiten an der Nord Stream-Pipeline durchzuführen, teilte Gazprom am Freitag mit und erhöht damit den Druck auf die Region, die vor dem Winter auftanken will.

Donnerwetter! Die Deutschen haben nur sechs Monate gebraucht, um herauszufinden, dass ein Tritt in die Hoden Russland davon abhalten würde, mit ihnen befreundet zu sein und den Deutschen Gas zu Schleuderpreisen zu verkaufen. Die Russen wissen, wie das Problem zu lösen ist, aber viele europäische Staats- und Regierungschefs sind blind, unnachgiebig und unverbesserliche Kretins:

„Die Energiesicherheit Europas ohne Russland ist unmöglich“, schrieb Wolodin und stellte fest, dass die EU zwei Möglichkeiten habe: „Die erste. Aufhebung der illegalen Sanktionen gegen unser Land und Inbetriebnahme von Nord Stream 2. Die zweite. Alles so zu belassen, wie es ist, was zu Problemen in der Wirtschaft führen und das Leben für die Bürger noch schwieriger machen wird“, sagte er laut der Übersetzung von Reuters.

Der britische Premierminister Boris Johnston warf Russland bei einer Presseanhörung am Mittwoch vor, als Vergeltung für die westlichen Sanktionen Erdgas zu einer Waffe zu machen. Er betonte jedoch, dass Europa nicht von seiner Unterstützung für die Ukraine abrücken werde, wobei Länder wie Deutschland sich ganz von russischen Energielieferungen abwenden. Europa ist auch auf dem besten Weg, seine Ziele für die Erdgasspeicherung in diesem Winter zu erreichen – ein positives Zeichen, da die Länder versuchen, ohne russische Energielieferungen auszukommen.

Da haben Sie es. Der Westen verhängt Sanktionen gegen russisches Öl und Gas, aber es ist Russland, nicht der Westen, der Gas als Waffe einsetzt. Ich habe einen Vorschlag für Wladimir Putin: Lassen Sie die westlichen Politiker und ihre Leute, die Russland mit Sanktionen belegen wollen, an den Ergebnissen nuckeln. Der Winter ist noch nicht da, aber er steht vor der Tür. Bald werden die stinkenden, schwitzenden Europäer, die gezwungen waren, an Warmwasser und Klimaanlagen zu sparen, in ihren Hütten zittern und versuchen herauszufinden, wie sie ein Feuer entfachen können, ohne ihren ganzen Komplex in Flammen aufgehen zu lassen. Ich erinnere mich an einen anderen wichtigen Aphorismus: „Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird.“ Es sieht so aus, als hätte Europa sein eigenes winterliches Buffet gezaubert. Guten Appetit.

Ende der Übersetzung


Beiträge und Artikel anderer Autoren müssen nicht die Sichtweise der Webseiteninhabers widerspiegeln, sondern dienen nur der vergleichenden Information und Anregung zur eigenen Meinungsbildung.


Wie aufschlussreich fanden Sie diesen Artikel?

Erdgassanktion – Putins Waffe?: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 5,00 von 5 Punkten, basieren auf 1) abgegebenen Stimmen.
Loading...

Von Thomas Schulze

Mit den Beiträgen will ich helfen, anhand ausgewählter Beiträge besser zu verstehen, "was die Welt im Innersten zusammenhält"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert