Europa-Rente

Renteninformation von BILD: „Freiwille Rentenzahlungen lohnen sich JETZT besonders!“ – Patrick Greiner hilft zum Verständnis.

Renteninformation einmal genauer erklärt

Am 31.05.2022 meldete BILD, wie wir ganz einfach mehr Rente bekommen: Mehr Geld im Alter Freiwillige Rentenzahlungen lohnen sich JETZT besonders.

Klingt gut! Wie kommen die Autoren zu dieser Empfehlung?

Versuchen wir einmal die Erklärung von Patrick Greiner nachzuvollziehen und Antwort auf folgende Fragen zu finden:

  1. Wie viele Entgeltpunkte bekomme ich entsprechend meines jährl. Brutto-Einkommens?
  2. Wie hoch ist die staatliche Rente, die ich bis heute bereits erwirtschaftet habe?
  3. Wie hoch wird meine zukünftige, staatliche Rente bei einer 2% Anpassung ausfallen?
  4. Wie viele Steuern muss ich später auf meine staatliche Rente zahlen?
  5. Wie viele Krankenversicherungs / Pflegeversicherungsbeiträge muss ich später zahlen?
  6. Wie hoch wird meine staatliche Rente (Inflationsbereinigt) später tatsächlich ausfallen?

Alle diese Information stehen tatsächlich in der jährlichen Renteninformation!

Wie eine solche Renteninformation zu verstehen ist, und wo alle diese Informationen zu finden sind, zeigt Patrick in diesem Video:

Jetzt alles klar?

Gut. Dann wissen wir, was wir von der BILD-Empfehlung halten können.

Heiße Tipps sind gut, aber sie haben einen Fehler: Sie nützen nicht allen gleichermaßen, nicht jeder kann sie sich leisten und sie passen nicht zu jedem.

Besser als jeder „Megatipp“ ist es, das Finanzsystem zu verstehen … und dann selbst zu entscheiden. Dazu kann dieses Buch helfen:

Deine beste Investition

Dossier Rente


Wie aufschlussreich fanden Sie diesen Artikel?

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Von Thomas Schulze

Mit den Beiträgen will ich helfen, anhand ausgewählter Beiträge besser zu verstehen, "was die Welt im Innersten zusammenhält"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert