CIA - Burisma - Crocus City Hall

Gibt es Belege für finanzielle Verbindungen zwischen der CIA und dem Terroranschlag auf die Crocus City Hall?

Steckt die CIA hinter der Finanzierung des Terroranschlags?

Nicht einmal eine Stunde nach dem Terroranschlag auf die Crocus City Hall wusste die US-Administration, dass allein ISIS für den Anschlag verantwortlich war, keinesfalls die Ukraine. Auf Ungereimtheiten dieser Behauptung haben unter anderem Experten wie Larry C. Johnson, John Helmer, Andrew Koryko, Thierry Meyssan, und Alastair Crooke hingewiesen.

Die westlichen Medien übernahmen die Behauptung der US-Adminstration ohne selbst zu prüfen.

Alle russischen Bemühungen zur Aufklärung des Anschlags und die danach veröffentlichen Erkenntnisse werden im Westen entweder verschwiegen oder verächtlich kommentiert –  siehe beispielsweise:

  • „Putins Ablenkungsmanöver“ (spiegel.de, 25. 03. 2024)
  • „Russia ups blame-shifting for terror attack to Ukraine, brags it’s boosting recruitment“ (politico.eu, 08. 04. 2024)
  • „Russlands Staats-TV präsentiert neue Erzählung zum Moskauer Anschlag: Medwedew wütet gegen Westen“ (fr.de, 10. 04. 2024)

Abgesehen von den ersten Belegen für Verwicklungen der Ukraine in den Terroranschlag tauchen auch immer stärkere Erkenntnisse über die Verbindung zur CIA auf.

Larry C. Johnson schrieb darüber am 09. 04. 2024 einen Blogbeitrag, den ich nachfolgend übersetzt habe.

Beginn der Übersetzung (Links und Hervorhebungen wie im Original):

Gibt es eine Verbindung zwischen der CIA und dem Terroranschlag auf das Crocus City Center?

Das wahre Leben ist besser als der Film. Zweifellos. Die heutige Überraschung kommt aus Moskau, mit einer Ankündigung der staatlichen Organisation, die mit der Untersuchung von Schwerverbrechen beauftragt ist, dass das ukrainische Unternehmen Burisma an der Finanzierung von Terroristen beteiligt war:

Russlands oberste Ermittlungsbehörde gab am Dienstag bekannt, dass sie eine strafrechtliche Untersuchung gegen hochrangige Beamte in den Vereinigten Staaten und NATO-Mitgliedsländern eingeleitet hat, die der „Finanzierung des Terrorismus“ verdächtigt werden.

Das russische Ermittlungskomitee, das für die Untersuchung schwerer Verbrechen zuständig ist, erklärte, es habe „festgestellt“, dass Gelder von kommerziellen Organisationen in den letzten Jahren zur „Beseitigung prominenter politischer und öffentlicher Persönlichkeiten“ innerhalb und außerhalb Russlands sowie zur „Zufügung wirtschaftlicher Schäden“ gegen das Land verwendet worden seien. . . .

Die oberste Strafverfolgungsbehörde nannte das ukrainische Energieunternehmen Burisma Holdings als eine der verwickelten Organisationen. Der Sohn von US-Präsident Joe Biden, Hunter Biden, war zwischen 2014 und 2019 Mitglied des Verwaltungsrats von Burisma.

Also, was soll’s. Wir wussten bereits von Hunter. Was hat das mit der CIA zu tun? Sagt Ihnen der Name Cofer Black etwas?

Die International Energy Group Burisma hat ihren Vorstand um einen Experten auf dem Gebiet der Sicherheit und der strategischen Entwicklung erweitert. Joseph Cofer Black, ehemaliger Direktor des Anti-Terror-Zentrums der CIA und Sonderbotschafter für Terrorismusbekämpfung, ist vor kurzem als unabhängiger Direktor in den Verwaltungsrat der Burisma-Gruppe eingetreten. Botschafter Black schied 2005 nach einer 30-jährigen Karriere aus dem öffentlichen Dienst aus und gilt als führender Experte und bedeutende Persönlichkeit in Fragen der amerikanischen und internationalen Sicherheit.

Wie wäre das? Ein Berufsoffizier der CIA, der keine Erfahrung in der Öl- und Gasindustrie hat, die über das Tanken für seine eigenen Fahrzeuge hinausgeht, bekommt einen guten Platz in einem Aufsichtsrat neben Hunter Biden. Bevor er in den Vorstand von Burisma kam, ergatterte Mr. Black einen Platz im Vorstand einer lettischen Bank:

Am 11. Oktober 2016 fand eine außerordentliche Versammlung der Aktionäre der Aktiengesellschaft Baltic International Bank („die Bank“) statt, auf der Beschlüsse über Änderungen in der Zusammensetzung des Aufsichtsrats der Bank gefasst wurden.

Joseph Cofer Black wurde eingeladen, sich den bestehenden Mitgliedern des Aufsichtsrats der Bank – Valērijs Belokoņs, Vlada Belokoņa, Andris Ozoliņš und Dr. Hans-Friedrich Von Ploetz – ab dem 1. November 2016 anzuschließen.

Cofer Blacks angebliche Qualifikation für die Mitgliedschaft im Verwaltungsrat der Bank war sein Hintergrund in der Terrorismusbekämpfung. In einem Interview mit dem Wirtschaftsmagazin DELFI behauptete Cofer, er sei Experte für Terrorismusfinanzierung:

Was hat die Terrorismusbekämpfung mit dem Bankwesen gemeinsam? Wie viel Zeit haben Sie? Eigentlich [sind sie] schockierend ähnlich. Ich habe die letzten 12 Jahre meiner Zeit [bei der CIA] in der Terrorismusbekämpfung verbracht, aber davor habe ich in anderen Bereichen [des Geheimdienstes] gearbeitet. Ein wichtiger Teil der Terrorismusbekämpfung ist das, was wir heute Finanzterrorismus nennen. Zu Beginn meiner Laufbahn gab es wenig oder gar keine Terrorismusbekämpfung im Finanzbereich. Ich war zwar dafür zuständig, aber ich war nicht sehr erpicht darauf, weil es zeitaufwändig, arbeitsintensiv und teuer ist. In dieser Zeit versucht man, die Terroristen zu überlisten und zu stoppen, bevor sie Menschen töten.

Wie sich herausstellte, war Cofer der lettischen Bank in dieser Angelegenheit keine Hilfe. Im Jahr 2018 wurde die Bank mit einer Geldstrafe belegt:

Die lettische Finanzaufsichtsbehörde, die Finanz- und Kapitalmarktkommission (FKTK), teilte am 6. Dezember mit, dass sie der Baltic International Bank (BIB) „wegen Mängeln im internen Kontrollsystem der Bank“ eine Geldstrafe in Höhe von 1,5 Millionen Euro auferlegt…

„Im Jahr 2018 führte die FKTK eine Vor-Ort-Inspektion der Bank sowie eine gezielte Inspektion durch, bei der die FKTK feststellte, dass das interne Kontrollsystem der Bank die regulatorischen Anforderungen zur Verhinderung von Geldwäsche und Terrorismus- und Proliferationsfinanzierung (im Folgenden AML/CTPF) nicht vollständig erfüllt“, sagte die FKTK.

„Die Bank hatte kein angemessenes internes Kontrollsystem eingerichtet, um ihren Risiken im Bereich der Verhinderung von Geldwäsche, Terrorismus- und Proliferationsfinanzierung zu begegnen, das eine wirksame Einhaltung der aufsichtsrechtlichen Anforderungen gewährleisten würde“, fügte sie hinzu und erläuterte, dass die Bank „in mehreren Fällen“ keine ausreichenden Maßnahmen ergriffen hatte, um sich zu vergewissern, dass ein angegebener wirtschaftlicher Eigentümer auch der wirtschaftliche Eigentümer war; keine Unterlagen eingeholt und keine erforderlichen Maßnahmen ergriffen hatte, um sich über die Herkunft der finanziellen Mittel auf ihren Kundenkonten zu vergewissern, und die Schlussfolgerungen nicht dokumentiert hatte; keine angemessene und qualitativ hochwertige verstärkte Sorgfaltspflicht gegenüber Kunden sichergestellt hatte; nicht ordnungsgemäß über die Beendigung von Geschäftsbeziehungen mit Kunden entschieden hatte und, in einer besonders vernichtenden Bemerkung, „untypischen großen, komplexen, miteinander verbundenen Transaktionen ohne offensichtlichen wirtschaftlichen oder eindeutigen rechtlichen Zweck keine ausreichende und besondere Aufmerksamkeit geschenkt hatte. „

Um noch einmal auf die Anschuldigungen des russischen Untersuchungsausschusses zurückzukommen: Wenn Cofer Black im Burisma-Vorstand saß, als Burisma-Gelder an Gruppen mit Verbindungen zu Terroristen überwiesen wurden, dann ist es durchaus verständlich, dass Russland geneigt ist zu glauben, dass die CIA zumindest indirekt in terroristische Anschläge in Russland verwickelt ist. Schade, dass diese lettische Bank nicht mich und meinen Partner anstelle von Cofer eingestellt hat. Wir haben nämlich Programme zur Einhaltung von Vorschriften für Banken und Investmentfirmen geschrieben und umgesetzt, die sie vor solchen Problemen bewahrt haben. Ich kann es kaum erwarten, die Beweise zu sehen.

Heute gab es einige interessante und ungewöhnliche Interviews. Das erste war mit Marcos Soares, einem Brasilianer, der in Italien lebt und arbeitet. Das zweite war mit Sarah von DD Geopolitics. Wir haben über die Verbindungen der CIA zu terroristischen Organisationen gesprochen.

Ende der Übersetzung (Übersetzt mit DeepL.com – kostenlose Version)

Nachtrag vom 11. 04. 2024:

Sie auch: „Mehr über Terrorismusfinanzierung und CIA-Kontakte“ (L. Johnson, 10. 04. 2024)

 

Von Thomas Schulze

Mit den Beiträgen will ich helfen, anhand ausgewählter Beiträge besser zu verstehen, "was die Welt im Innersten zusammenhält"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert