Günstige Konditionen durch einen sicheren Arbeitsplatz

Gute Bonität ist die wichtigste Voraussetzung für günstige Kreditkonditionen. Arbeitnehmer müssen in der Regel nachweisen, dass sie langjährig beim selben Arbeitgeber beschäftigt sind und deswegen entsprechend lange Kündigungsfristen haben. Noch besser dran sind Beamte: Leisten sie sich keine schweren Verfehlungen, schützt sie der Beamtenstatus auf Lebenszeit. Weder Insolvenz noch Fusion bedrohen ihren Job und ihren Sold.

Unterschiedliche Zielgruppen je nach Kreditgeber

Das Infoportal www.kredit-fuer-beamte.net gibt zu bedenken, dass bei vielen Kreditanbietern nicht klar abgegrenzt ist, wer in den Genuss eines Beamtenkredits kommt. So dürften zum Beispiel Richter, Staatsanwälte und Soldaten in der Regel einem Beamten gleichgestellt sein.

Nicht so eindeutig ist die Sache dagegen bei Angestellten öffentlich-rechtlicher Körperschaften ohne Beamtenstatus. Auch hier kann zwar von einer höheren Arbeitsplatzsicherheit als in der Privatwirtschaft ausgegangen werden, aber es fehlt eben der Status als Beamter auf Lebenszeit. Fragen kostet aber nichts und kann sich wegen der besseren Kreditkonditionen – niedrigere Zinsen, höhere Summen, längere Laufzeiten – lohnen.

Sind Sie Mitglied einer Vereinigung wie etwa des Deutschen Beamtenbunds, erkundigen Sie sich dort nach speziellen Beamtenkrediten. Über Tochtergesellschaften wie das DBB Versorgungswerk treten die Interessenvertretungen sogar als Kreditvermittler auf.

Gleiche Regeln auch für Beamte

Bis auf die besseren Vertragsbedingungen unterscheiden sich Beamtenkredite nicht von gewöhnlichen Ratenkrediten. Auch die üblichen Bonitätsprüfungen mit Einschaltung der Schufa laufen ab. Negative Merkmale führen zu höheren Zinsen oder im Extremfall zur Ablehnung eines Kreditantrags.

Zwar ist ein Auslandsdarlehen für deutsche Beamte auch ohne Schufa möglich, es wird aber unnötig teuer. Besser ist es, seine Bonität in Ordnung zu bringen, Verpflichtungen pünktlich nachzukommen und Überschuldung zu vermeiden. Ein angemessener Kredit, der regelmäßig bedient wird, ist kein negatives Schufa-Merkmal.

Beamtenkredit

Von Thomas Schulze

Mit den Beiträgen will ich helfen, anhand ausgewählter Beiträge besser zu verstehen, "was die Welt im Innersten zusammenhält"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert